Seductive-voices
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen & Antworten

Nach unten

Fragen & Antworten Empty Fragen & Antworten

Beitrag  Alkatras Fr Sep 19, 2008 8:24 pm

Fragen & Antworten Atowpj


- Was ist Seductive-voices überhaupt?
Seductive voices ist ein virtuelles Wolfsrudel, gegründet von Jugendlichen über 14 Jahren. Hier erstellt man sich einen eigenen Wolfscharakter, wobei es einem freisteht, ob dieser ein Rüde oder eine Fähe ist, welches Aussehen oder Eigenshaften er besitzt usw. Im Rollenspiel (oder kurz: RS) kann man diesen dann ausleben, unter dem Motto: Hier bin ich Wolf!

- Wozu dient dieses Rudel?
Dieses Forum dient hauptsächlich reinen Vergnügen. Die User sollen gerne in das Forum kommen und haben die Möglichkeit, sich dort mit anderen Usern aus zu tauschen, Erfahrungen zu sammeln und natürlich im Rollenspiel mit seinem Wolf für Schwung sorgen. Gleichzeitig haben sie dort die Möglchkeit von anderen Usern etwas zu lernen (zB. Grafikbearbeitung) und können im Gegenzug auch gerne ihr Wissen mit anderen teilen.

- Was muss ich bei der Anmeldung beachten?
Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass ein virtuelles Wolfsrudel auf aktive Mitglieder stützt. Sei dir also beuwsst, dass ein Rudel viel Zeit in Anspruch nehmen kann, je nachdem, welchen Rang du erreichen möchtest mehr oder weniger. Überlege dir vorher, ob du genügend Ausdauer, für einen längeren Zeitraum besitzt und dich auch genügend am Rollenspiel und anderen Themen beteiligen kannst. Es bringt nichts, wenn du dich anmeldest und dich nach ein paar Wochen nie wieder blicken lässt! Dann lass es lieber und denke noch einmal darüber nach, ob du auch durchhälst! Das ersparrt beidne Seiten eine Menge Arbeit.

- Was für Charaktere darf ich anmelden?
Da dies ein Wolfsrudel ist, versteht es sich von selbst, welche Chars erlaubt sind und welche hier eindeutig nichts zu suchen haben. Wölfe sind hier jederzeit willkommen, andere Charaktere müssen wieder gehen! Außer Wölfen werden hier keine anderen Chars aufgenommen! Natürlich gibt es, je nach Plot, mal die ein oder andere Ausnahme, doch das muss dann mit den Administratoren abgesprochen werden und darf nicht selbstständig entschieden werden. Auch ist es so, dass nach Ende eines Plots, dieser spezielle Charakter wieder gelöscht wird, da seine Aktivität auch mit der des Plots verlöscht. Bitte beachten!

- Sind mehrere Charaktere erlaubt?
Anfangs sollte man sich mit einem Charakter zufrieden geben. Je nachdem, wie die Aktivität eines Users ist, entscheiden dann die Administratoren darüber, ob ein weiterer Char erstellt werden darf, oder nicht. Bevor aber endlos lang gefragt wird, ob ein weiterer Charakter erlaubt ist, gilt folgende Regel: Es wird kein zweiter Charakter erlaubt, ehe man nicht zwei Monate lang, festes Mitglied im Rudel ist und sich der erste Char schon eine Zeit lang im RS befindet! Wenn du die Erlaubnis bekommen hast, einen weiteren Char zu kreiren, sei dir bewusst, dass wir dich genua im Auge behalten. Solltest du dich deinen ersten Char vernachlässigen oder generell mit ihm passiv werden, werden alle Charas - außer dem ersten - gesperrt, somit du nicht mehr mit ihnen schreiben kannst! Keine Angst! Sie werden nicht gelöscht, sondern nur in die Warteschlange gestellt, bis sich deine Aktivität mit dem ersten Char wieder blicken lassen kann. Sollte es allerdings dazu kommen, solltest du dir vieleicht noch einmal überlegen, ob ein zweiter Chara deine Zeit nicht doch ein wneig zu sehr in Anspruch nimmt...!

- Womit verpflichte ich mch bei der Anmeldung?
Du bist dazu bereit, dass du dich mindestens dreimal in der Woche im Forum blicken lässt und auch postest. Solltest du mal aus einem längeren grund nicht on kommen können, musst du vorher Bescheid sagen!

- Kostet mich der Spaß etwas?
Nein, es ist komplett kostenlos und wird dir auch im längeren Zeitraum keine versteckten Kosten aufhetzen=)

- An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?
Solltest du weitere Fragen rund ums Forum, Rollenspiel, Rudel etc. haben, kannst du dich an die Administratoren des Forums wenden. (Alkatras, Anjum)

Fragen & Antworten Nzoml0


- Was ist ein Rollenspiel?
Bei einem Rollenspiel handelt es sich um den schriftlichen Austausch von miteinander zusammenhängenden Texten. Der Spieler schlüpft in die Rolle einer Figur, die er selbst ausgewählt hat. Er kann die Handlung seines Charakters selbst bestimmen, jedoch nicht die Handlung anderer. Die Spielleitung übernimmt in der Regel die Rolle des Erzählers und setzt wichtige Ereignisse, beispielsweise einen Brand, den plötzlichen Wetterumschlag, oder eine Entführung. Dies hier ist ein Wolfsrollenspiel. Es geht also um ein virtuelles Wolfsrudel, dessen Geschichte in einem Forum im Internet geschrieben wird.

- Was bedeutet 'IP' und 'OP'?
Diese Kürzel bedeuten 'Inplay' und 'Offplay'. Inplay steht für das Rollenspiel selbst, den Kern, dort, wo jeder User seinen Wolf auslebt, als wäre er selbst einer. Offplay ist alles, was sonst noch im Forum läuft, zB. chatten, Grafiken reinstellen, Spiele playen usw.

- Wo wird gespielt?
Meist wird in einer erfundenen Welt gespielt. Auch hier, gibt es die Orte, an denen sich das Rudel aufhält, nicht wirklich. Oft wird eine Karte erstellt, in der die wichtigsten Punkte verzeichnet sind (zB. Rudelhöhle, Rudelplatz, Flüsse etc.). Auch wird selbst bestimmt, welches Wetter gerade im Rollenspiel herscht und wleche Tiere wo leben. So kann es in den Bergen schneien und im Süden der Karte die Sonne vom Himmel brennen. Alles ist möglich!

- Gibt es geregelte Zeite, wann gespielt wird?
Generell wird jeden Tag gespielt. Jedoch ist man eingeschränkt, wenn man auf den Beitrag eines anderen warten muss. Man kann posten, wann man will, jedoch ist meistens nachmittags mehr los, da viele User noch zur Schule gehen und vormittags keine Zeit haben, vorbei zu schauen. Man findet seine Zeiten, wo die Leute, mit denen man am liebsten chattet on sind=)

- Was ist PP und was muss ich dabei beachten?
PP ist das sogenannte 'Powerplay'. So nennt man Aktivitäten innerhalb des Rollenspieles, die nicht allzu gern gesehen werden. PP betreibt man, wenn man ständig postet, einen anderen Charakter, als seinen eigenen in seinen Beiträgen handen lässt und seinem Mitspieler keine Zeit gibt, zu antworten. (zB.: Musterwolf biss sich im Nacken des Nachtwolfes fest. Dieser fiel tot um und blieb reglos liegen.) So etwas ist sehr unbeliebt geworden, deshalb bitten wir auch in diesem Forum, derartiges 'Powern' zu unterlassen. Natürlich können Ausnahmen gemacht werden, wenn der Mitspieler damit einverstanden ist oder er sich schon lange nicht mehr gemeldet hat. Davor aber bitte die Administration informieren!

- Welchen Zweck erfüllt die Spielleitung und woran erkenn ich sie?
Die Spielleitung ist hauptsächlich dazu da, um bestimmte Punkte am Anfang eines Plots fest zu halten. Zusammen mit den Administratoren bestimmt sie zB. das Wetter, oder wo sich das Rudel anfangs befindet. Auch greift sie ein, wenn es mal in einer Auseinandersetzung zu weit geht oder jemand einen Fehler im Play gemacht hat. Die Spielleitung sind die Administratoren des Forums und einzelne User, die sich durch auffallende Aktivität und viel Einsatz als Moderatoren bewährt haben.

- Was ist ein Plot?
Der Plot ist sowas, wie ein Leitfaden, der die wichtigsten Informationen der zukünftigen Handlung angibt. Meist wird als erster Beitrag eines neuen Plots angegeben, wo sich das Rudel aufhält, welches Wetter herscht und was grob in diesem Plot passieren wird. Er ist quasi eine Hilfslinie, für alle, um nicht komplett in die falsche Richtung zu laufen.

- Welche Forencodes muss/kann/soll ich verwenden, um meinen Text zu verändern?
Anwedung von bb-Codes im Forum:
  • kursiv -> [i*]Text[/i*]
  • fett -> [b*]Text[/b*]
  • unterstrichen -> [u*]Text[/*]
  • farbig -> [color*=Farbenname*]Text[/color*]

[*ohne die Sternchen]
(für die Farbennamen werden immer die englischen Ausdrücke für die Farben benutzt. So erkennt das Forum den Code nicht, wenn man schreibt [color=blau], wenn man aber schreibt [color*=blue] würde er blau schreiben=)

- Gibt es sonst nocht etwas, was ich bezüglich Rollenspiele beachten muss?
Rollenspiele dienen jediglich der allgemeinen Unterhaltung und als Spaßfaktor für freie Zeit. Man sollte sich das immer wieder vor Augen führen. Sich in die Welt des Internets zu begeben bedeutet, das reale Leben für diese Zeit, wo man im I-net surft, zu verlassen! Das virtuelle Rudel ist nicht das richtige Leben, sondern nur eine Art Hobby, der man zwar gerne - aber nicht zu oft nachgehen sollte! Wenn man in realen Leben mal keine Zeit hat oder Stress, dann kann man das sagen und muss sich nicht jeden Tag aufs Neue in ein Forum quälen! Real life geht vor! Das sollte die wichtigste Regel sein, die es überhaupt zu beachten gibt!!

Fragen & Antworten R23sis


- Wie kann ich mich registrieren und wo muss ich meinen Anmeldebogen posten?
Wenn man auf die Hauptüberischt im Forum kommt, gibt es oben eine Navigation. Dirt gibt es eine Asuwahl, mit den Titel 'Registrieren'. Nutzbedingungen sind klar definiert, welchen man zustimmen muss, um eine E-Mail zur Bestätigung zu bekommen. Normalerweise ist es so, wen man den Aktivierungslink geklickt hat, dass man sich ohne Freischaltung durch einen Admin anmelden kann. Sollte es allerdings irgendwelche Leute geben, die denken, sie könnten sich anmelden und sich danach nie wieder blicken lassen, wird es in Zukunft so sein, dass erst durch das Freischalten eines Admin das Einloggen eines Users möglich ist. Von daher: Nicht wundern, wenn du trotz richtigem Passwort und richtigem Username nicht eingeloggt werden kannst.

- Wieso habe ich keinen Zugriff auf bestimmte Themen?
Je nachdem, ob du ein Besucher, ein Mitglied, ein Moderator oder ein Admin bist, hast du Zugriff, auf bestimmte Themen. Als Besucher kannst du dich nur in bestimmten Gebieten umsehen, wie zB. den Fragen, u einen groben Überblick zu erhalten. Als nicht registrierter User hast du also keine Möglichkeit, bei Dingen, wie dem Spam oder den Spielen mit zu wirken.

- Was sind Moderatoren?
Moderatoren, sind User, die sich durch viel Aktivität und postives Engagement das Vertrauen der Admins erkämpft haben. Sie sind sozusagen die Stellvertreter der Administratoren, wenn diese mal aus irgendeinem Grund nicht anwesend sind. Auf sie ist genauso zu hören, wie auf die Admins!

- Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Sollte mal der Fall eintreten, dass du aus irgendeinem Grund dein Passwort nicht mehr ausfindig machen kannst, gibt es die Funktion 'Passwort vergessen'. Dort erscheint dann eine Art Formular, wo du deinen Benutzernamen eingeben musst und weitere Informationen per Mail zugeschickt bekommst. Du kannst aber auch einen Admin fragen, ob er dir dein Passwort ändert, damit du dich wieder einloggen kannst und es anschließend selbst wieder ändern.

- Was sind private Nachrichten?
Private Nachrichten kannst du an jeden User schicken, insofern dieser welche erhalten möchte. Wenn du eine spezielle Frage oder ein Problem mit einem anderen User hast, kannst du ihn somit kontaktieren, ohne die anderen damit zu belästigen oder dass sie etwas davon mitbekommen. In manchen Situationen durchaus ein Vorteil...

- Was ist eine Signatur?
Signaturen sind Bilder oder Texte, die stets unter deinen Beiträgen erscheinen, wenn du postest. Bevor du einen Beitrag schreibst, kannst du außerdem aussuchen, ob du deine Signatur erscheinen lassen willst, oder nicht. Es steht dir frei, ob du Bild, Text oder beides verwendest, du kannst sie aber auch einfach weglassen. Es deine eigene Entscheidung
Alkatras
Alkatras
Alpha

Anzahl der Beiträge : 718
Alter : 29
Titel : Eiskalter Ritter der Leidenschaft
Anmeldedatum : 31.08.08

https://seductive-voices.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten